3Oct

#22 Social Media KMU: Das LinkedIn 1×1 1.0


Julia Schmutz | 3. Oktober 2017
Bereits 1 von 3 Fachkräften sind weltweit auf LinkedIn vertreten – werden Sie eine davon!

Möchten Sie sich in der schnelllebigen Social Media Welt zurechtfinden und über die neuesten Trends und Tools informiert bleiben? Wir zeigen Ihnen regelmässig neue Social Media Tricks: Im heutigen Blogpost erfahren Sie, warum Ihr KMU LinkedIn nutzen sollte. Was Ihnen LinkedIn für Mehrwerte verspricht, wie Sie es verstehen und auch anwenden können? Lesen Sie unseren ersten Teil des „LinkedIn 1×1“ Blogpost und es kann losgehn!  😉

In Kürze: 

  • Was ist LinkedIn? Im aktuell grössten Berufsnetzwerk stehen der berufliche Werdegang, Geschäftskontakte und Unternehmensentwicklungen im Mittelpunkt.
  • LinkedIn in Zahlen – Welche Menschen wo, wie und mit welchem Hintergrund auf LinkedIn vertreten sind.

Möchten Sie über unseren Social Media + KMU Blog informiert bleiben? Abonnieren Sie uns auf Facebook, folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram– und bleiben Sie voll auf Kurs! 

Gerne laden wir Sie an unser kostenloses Social Media Treffen in ihrer Nähe ein: Meetup Zürich

Seit meinen ersten Steps in die Businesswelt, bin ich von LinkedIn begeistert und verwende das Tool beinahe täglich. Seit geraumer Zeit begegne ich des öfteren auch Unternehmen, welche sich auf der Plattform nicht nur als Arbeitgeber platzieren und Beziehungen pflegen, sondern auch viele andere Features des Tools nutzen. Doch was macht LinkedIn wirklich so interessant für ein KMU? Ist ein weiterer Social-Media Kanal überhaupt notwendig? Doch erstmal zu den grundlegenden Fragen.

Was ist LinkedIn?

Unter der Domain www.linkedin.com verbirgt sich das zum Software-Giganten Microsoft gehörende und aktuell grösste Berufsnetzwerk. Dieses soziale Netzwerk konzentriert sich auf Geschäftsbeziehungen: Anders als Facebook stehen hier somit nicht die Freizeit im Mittelpunkt, sondern:

  • der berufliche Werdegang
  • Geschäftskontakte
  • Unternehmensentwicklungen

Wenn Sie sich bei LinkedIn registrieren, können Sie Kontakte zu Kollegen oder Geschäftspartnern knüpfen. Auch lassen sich durch LinkedIn neue Beziehungen in der Geschäftswelt herstellen.

LinkedIn ist grundsätzlich kostenlos. Wenn Sie jedoch besondere Funktionen nutzen möchten, ist das soziale Netzwerk allerdings kostenpflichtig.

LinkedIn in Zahlen

Ende Oktober 2016 vermeldete die Plattform das Erreichen der Marke von 9 Millionen Usern im deutschsprachigen Raum. Nur sieben Monate später, verzeichnet sie bereits 10 Millionen Nutzer.

Die höchste Anzahl an LinkedIn-Mitgliedern sind in der Schweiz in Zürich und Genf zu finden. Weltweit knackte LinkedIn übrigens Ende April die Marke von 500 Millionen Mitglieder.

  • Eine(r) von drei Fachkräften weltweit hat ein LinkedIn-Konto
  • Mehr als 10 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Daten zu mehr als 9 Millionen Unternehmen 
  • Die Nutzer kommen aus über 200 Ländern
  • Mehr als 10 Millionen aktive Stellenangebote

Bei so viel professionellem Engagement kann es sich ein Unternehmen einfach nicht leisten, LinkedIn zu ignorieren. Warum Ihr KMU auf LinkedIn vertreten sein sollte und wie Sie das für Ihr KMU perfekte LinkedIn-Profil erstellen, zeigen wir Ihnen in den nächsten Blog-Posts und „live“ an unserem kostenlosen Social Media Treffen in Zürich.
 
… und nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Einsatz von LinkedIn für Ihr KMU.
 
Fanden Sie unsere Tipps wertvoll und verbessern diese Ihren Umgang mit Social Media? Abonnieren Sie uns auf Facebook, folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagramund bleiben Sie voll auf Kurs! 

Vielen Dank für Ihren Like, Share oder Kommentar dazu.

logo social media kmu blauer like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*