11Jul

#7 Social Media + KMU: Über die verschiedenen LIKE Typen

 

Social Media und KMU - Like Typen

Alma Cilurzo | 11. Juli 2016

Sie checken morgens Ihren Facebook Account und freuen sich über möglichst viele Likes eines Posts? Oder interessiert Sie die erzielte Anzahl Likes eigentlich gänzlich wenig? – liken oder nicht liken – das ist hier die Frage. Haben Sie sich dazu schon einmal Gedanken gemacht? Es gibt nämlich ganz verschiedene Like Typen.

Gerne zeigen wir Ihnen die vier wichtigsten Like Typen – in Bezug auf deren Likeverhalten und inneren Haltung gegenüber Social Media.  – lesen Sie hier.

In Kürze:

  1. Aktive LikerInnen
  2. Passive LikerInnen
  3. Ab und Zu – LikerInnen
  4. VerweigerInnen

 

Möchten Sie über unseren Blog informiert bleiben? Sie können ganz einfach unsere Facebook Page liken – und Sie bleiben voll auf Kurs! Kommen Sie doch an eines unserer kostenlosen Social Media Treffen in ihrer Nähe: Meetup Luzern / Meetup Zürich

1. Aktive LikerInnen = Typ 1

 

Aktive LikerInnen sind häufig auf Social Media Plattformen aktiv und verteilen Likes ganz ungehemmt.

  • Likeverhalten: Liken oft und gern und mögen es gleichzeitig gerne selber geliked zu werden
  • Haltung: Wenig Hemmungen im Umgang mit Social Media, positive Erfahrungen, oft online
  • Account: Viel Content und regelmässige Posts, zahlreiche Shares, Likes und Kommentare

 

2. Passive LikerInnen = Typ 2

Passive LikerInnen sind häufig auf Social Media Plattformen anzutreffen – jedoch passiv.

  • Likeverhalten: Liken nur selten oder gar nicht – nehmen aber Inhalte sehr aktiv wahr!
  • Haltung: Weniger ist mehr und ja nicht auffallen, evtl. negative Erfahrungen gemacht
  • Account: Wenig eigener Content und keine regelmässigen Posts, passiv konsumieren & gucken

 

3. Ab und Zu – LikerInnen = Typ 3

Ab und Zu – LikerInnen sind selten auf Social Media Plattformen zu finden.

  • Likeverhalten: Liken nur selten oder gar nicht – nehmen Inhalte nicht aktiv wahr, wenige Followers/Friends
  • Haltung: Ich bin zwar auf Social Media dabei – und „doch nicht wirklich“. Sie möchten den Techie Zug nicht ganz verpassen, darum haben Sie einen Account eröffnet. Dieser wird allerdings sehr selten geöffnet (als Unterschied zum Typ 2, welcher sehr häufig online ist und Content konsumiert)
  • Account: Wenig eigener Content und keine regelmässigen Posts, selten online, wenig konsumieren

 

4. VerweigerInnen = Typ 4

VerweigerInnen haben  grundsätzlich eine Abneigung gegen Social Media – wenn es früher ohne online Welt funktioniert hat, warum soll sich dies heute ändern?

  • Likeverhalten: Was bringt so ein Like schon? Das Leben findet da draussen statt! Mit Likes kann ich nichts erreichen.
  • Haltung: Social Media? Nein Danke! Ich möchte keinen solchen Account eröffnen.
  • Account: Kein Account eröffnet & möchte dies auch zukünftig nicht.

Logo Social Media für KMU Fragen und Antworten zu Social Media Mehr Likes und Engagement, Blau für Luzern und Zürich, Hilfe für Social Media

Vielen Dank für Ihren Like, Share oder Kommentar dazu.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*